Schleppkanal mit Hochleistungsschleppsystem
in der Strömungshalle
Impressionen vom Schleppkanal
Beschreibung der Versuchsanlage
- Anlage zur mehrdimensionalen dynamischen Bahnführung von Modellen mit Geschwindigkeiten bis 9 m/s und Beschleunigungen bis 8 m/s²
- drei translatorische (X, Y, Z) und eine rotatorische (C) Achse
- CNC-Bahnsteuerung ermöglicht voll automatische Modellführung, erweiterbar auf bis zu sechs Achsen
- unbemannter ferngesteuerter oder bemannten Betrieb möglich
- variable Systemkonfiguration und optionale Messsysteme ermöglichen Anpassung auf unterschiedliche Einsatzfälle
Einsatzmöglichkeiten
- Tief- und Flachwasserversuche
- horizontale und/oder vertikale Bahnführung
- Nachführbetrieb in X-Richtung
- Beschleunigungs- und Sloshing-Versuche
Hochleistungsschleppsystem (HLSS)
Technische Daten
X-Achse (obligatorisch) – Fahrtrichtung des Schleppwagen
- Linearservomotor,
max. Schubkraft: 10 kN - Fahrweg: 34,7 m,
Positioniergenauigkeit: 0,1 mm - max. Geschwindigkeit bei
- Zuladung bis 800 kg: 5,0 m/s
- Zuladung bis 200 kg: 9,0 m/s
- max. Beschleunigung bei
- Zuladung bis 800 kg: 5,0 m/s²
- Zuladung bis 200 kg: 8,0 m/s²
Z-Achse (optional) – vertikal zur Fahrtrichtung des Schleppwagen
- Servomotor,
max. Drehmoment: 52 Nm - Fahrweg: 1,1 m,
Positioniergenauigkeit: 0,1 mm - max. Geschwindigkeit: 1 m/s
- max. Beschleunigung: 20 m/s²
- max. Tragfähigkeit: 300 kg
(mit Gewichtskompensation)
Y-Achse (optional) – quer zur Fahrtrichtung des Schleppwagen
- Servomotor,
max. Drehmoment: 66 Nm - Fahrweg: 2,0 m,
Positioniergenauigkeit: 0,1 mm - max. Geschwindigkeit: 1,5 m/s
- max. Beschleunigung: 15 m/s²
- max. Tragfähigkeit: 450 kg
C-Achse (optional) – Drehachse frei orientierbar
- Servomotor,
max. Drehmoment: 1840 Nm - Fahrweg: +/-360°,
Positioniergenauigkeit: 0,1° - max. Drehgeschwindigkeit: 90°/s
- max. Drehbeschleunigung: 3000°/s²
- max. Tragfähigkeit: 250 kg
- Orientierung z.B. als
- Gier- bzw. Schlingerwinkel
(um Z-Achse) - Nick- bzw- Stampfwinkel
(um Y-Achse) - Roll- bzw. Wankwinkel
(um X-Achse)
- Gier- bzw. Schlingerwinkel
Schleppkanal
Technische Daten
- Versuchsbecken
- Länge: 37 m
- Breite: 5 m
- max. Wassertiefe: 3 m
- vorgelagertes Trimmbecken
- Länge: 2,4 m
- Breite: 1,3 m
- seitlicher Beobachtungstunnel mit Fensterfront
Zwischenboden
Technische Daten
- frei im Becken positionierbar
- Höheneinstellbereich +10 mm bis -2000 mm, stufenlos
(bezogen auf den Normalwasserspiegel im Vesuchsbecken) - Gesamtlänge 10,5 m (mit sieben Segmenten)
- Panelsegment
- Länge 1,5 m
- Breite 4,0 m
- Einsatzmöglichkeiten beispielsweise:
- Flachwassermanöverversuche
- Bodeneffektuntersuchungen
Einsetzbare Messsysteme
(optional)
- Unterwasser PIV (Particle Image Velocimetry)
- Piezokraftmesssystem 6 Kanäle, 0,05 N ... 5000 N
- 6-Komponenten-Kraftwaage R 38
- Druckmesstechnik
- Beschleunigungsmesstechnik