Schleppkanal mit Hochleistungsschleppsystem

in der Strömungshalle

Impressionen vom Schleppkanal

Beschreibung der Versuchsanlage

  • Anlage zur mehrdimensionalen dynamischen Bahnführung von Modellen mit Geschwindigkeiten bis 9 m/s und Beschleunigungen bis 8 m/s²
  • drei translatorische (X, Y, Z) und eine rotatorische (C) Achse
  • CNC-Bahnsteuerung ermöglicht voll automatische Modellführung, erweiterbar auf bis zu sechs Achsen
  • unbemannter ferngesteuerter oder bemannten Betrieb möglich
  • variable Systemkonfiguration und optionale Messsysteme ermöglichen Anpassung auf unterschiedliche Einsatzfälle

Einsatzmöglichkeiten

  • Tief- und Flachwasserversuche
  • horizontale und/oder vertikale Bahnführung
  • Nachführbetrieb in X-Richtung
  • Beschleunigungs- und Sloshing-Versuche
Hochleistungsschleppsystem an der Längsschlepprinne
Hochleistungsschleppsystem an der Längsschlepprinne
Orientierung der Achsen am Schleppwagen
Orientierung der Achsen am Schleppwagen

Hochleistungsschleppsystem (HLSS)

Technische Daten

X-Achse (obligatorisch) – Fahrtrichtung des Schleppwagen

  • Linearservomotor,
    max. Schubkraft: 10 kN
  • Fahrweg: 34,7 m,
    Positioniergenauigkeit: 0,1 mm
  • max. Geschwindigkeit bei
    • Zuladung bis 800 kg: 5,0 m/s
    • Zuladung bis 200 kg: 9,0 m/s
  • max. Beschleunigung bei
    • Zuladung bis 800 kg: 5,0 m/s²
    • Zuladung bis 200 kg: 8,0 m/s²

Z-Achse (optional) – vertikal zur Fahrtrichtung des Schleppwagen

  • Servomotor,
    max. Drehmoment: 52 Nm
  • Fahrweg: 1,1 m,
    Positioniergenauigkeit: 0,1 mm
  • max. Geschwindigkeit: 1 m/s
  • max. Beschleunigung: 20 m/s²
  • max. Tragfähigkeit: 300 kg
    (mit Gewichtskompensation)

Y-Achse (optional) – quer zur Fahrtrichtung des Schleppwagen

  • Servomotor,
    max. Drehmoment: 66 Nm
  • Fahrweg: 2,0 m,
    Positioniergenauigkeit: 0,1 mm
  • max. Geschwindigkeit: 1,5 m/s
  • max. Beschleunigung: 15 m/s²
  • max. Tragfähigkeit: 450 kg

C-Achse (optional) – Drehachse frei orientierbar

  • Servomotor,
    max. Drehmoment: 1840 Nm
  • Fahrweg: +/-360°,
    Positioniergenauigkeit: 0,1°
  • max. Drehgeschwindigkeit: 90°/s
  • max. Drehbeschleunigung: 3000°/s²
  • max. Tragfähigkeit: 250 kg
  • Orientierung z.B. als
    • Gier- bzw. Schlingerwinkel
      (um Z-Achse)
    • Nick- bzw- Stampfwinkel
      (um Y-Achse)
    • Roll- bzw. Wankwinkel
      (um X-Achse)
Schleppkanal mit Hochleistungsschleppsystem
Schleppkanal mit Hochleistungsschleppsystem

Schleppkanal

Technische Daten

  • Versuchsbecken
    • Länge: 37 m
    • Breite: 5 m
    • max. Wassertiefe: 3 m
  • vorgelagertes Trimmbecken
    • Länge: 2,4 m
    • Breite: 1,3 m
  • seitlicher Beobachtungstunnel mit Fensterfront
Zwischenboden: Anordnung mit hoher Wasserüberdeckung
Zwischenboden: Anordnung mit hoher Wasserüberdeckung

Zwischenboden

Technische Daten

  • frei im Becken positionierbar
  • Höheneinstellbereich +10 mm bis -2000 mm, stufenlos
    (bezogen auf den Normalwasserspiegel im Vesuchsbecken)
  • Gesamtlänge 10,5 m (mit sieben Segmenten)
  • Panelsegment
    • Länge 1,5 m
    • Breite 4,0 m
  • Einsatzmöglichkeiten beispielsweise:
    • Flachwassermanöverversuche
    • Bodeneffektuntersuchungen
Messung am Ruder mittels Hochleistungsschleppsystem
Geschwindigkeitsmessung an einem Schiffsruder mittels Unterwasser PIV

Einsetzbare Messsysteme

(optional)

  • Unterwasser PIV (Particle Image Velocimetry)
  • Piezokraftmesssystem 6 Kanäle, 0,05 N ... 5000 N
  • 6-Komponenten-Kraftwaage R 38
  • Druckmesstechnik
  • Beschleunigungsmesstechnik
Lehrstuhl Strömungsmechanik