Contact

Dr.-Ing. Martin Bruschewski

Oskar-Kellner-Institut (OKI) / Raum 116
Justus-von-Liebig-Weg 2
18059 Rostock

MRI flow lab
Albert-Einstein-Straße 2
18059 Rostock

Fon +49 (0) 381 498 - 9319 (Raum 116)
Fon +49 (0) 381 498 - 9328 (MRI flow lab)
Fax  +49 (0) 381 498 - 9312
martin.bruschewskiuni-rostockde

AG Turbo Verbundvorhaben 2019: Robuste Turbomaschinen für den flexiblen Einsatz (RoboFlex)

Visualization of flows and fluid temperature gradients inside of turbomachinery components using magnetic resonance imaging

In the future, gas power plants have to endure increasing flexibility in operation to balance load fluctuations caused by renewable energies. In cooperation with MAN Energy Solutions SE, this research project aims at the improvement of the internal flows inside turbomachinery components with the help of Magnetic Resonance Imaging (MRI).

Motivation

In the design of turbomachinery for conventional power plants, the focus has so far been on the economy of the overall system for mainly constant operation. In the near future, the energy transition will require greater operational flexibility of turbomachinery. Furthermore, they will increasingly work away from their optimal operating point. Under these conditions, long service life and thus cost-effectiveness only remain if the physical processes inside their different components are well known. In terms of analyzing the flow, numerical methods for flow simulation (Computational Fluid Dynamics, CFD) are commonly used. However, they cannot predict all flow phenomena with sufficient accuracy and, thus, have to be supported by experimental data.

Conventional experimental methods, such as PIV (Particle Image Velocimetry) or LDA (Laser Doppler Anemometry), take up a considerable expenditure of money and time. For this reason, they are only used as late as possible in the design process. However, the predictive accuracy of CFD is significantly improved if experimental data is available in an early stage of the design process. In many cases, MRI can fill this gap and thus make a significant contribution to a more efficient development process.

Objectives

In this project, a modular flow system and a process chain will be designed and put into operation. The main focus in doing so is an efficient measurement cycle followed by a highly automated evaluation of the measurement data. The process includes every step starting with the design data from the industrial partner and ending with handing over the evaluated 3D flow data. Thus, procedures for manufacturing the flow model, the MRI measurement routine, and the data evaluation are specified. The aim is to carry out the entire process within one week.

Schedule

Firstly, the process chain is defined, and limits and assumptions are specified. This step includes modeling and manufacturing, as well as the design of MRI routines and the subsequent data evaluation.

Besides, modifications to the MRI scanner and the flow supply have to be made to provide a modular test infrastructure for quick and easy change of flow models. MRI components specially designed for flow measurements will be used to enable the most productive measurement cycle possible.

However, a reliable quantitative comparison of the flow field from MRI with the results from CFD is only possible after aligning and interpolating the data sets on the same grid. Making this process time and cost-efficient, a high degree of automation is intended.

The defined process is first tested with simplified geometries and optimized in terms of time and data quality. After this validation, complex components of the cooling system and the combustion chamber from the latest design process are measured and compared with CFD-data.

Further Information

Further Information S. Grundmann, M. Bruschewski
Duration 2019 – 2023
Financial Support MAN Energy Solutions SE
Bundesministerium für Wirtschaft und Entwicklung (BMWi)
Industrial Partner MAN Energy Solutions SE

Kontakt

Dr.-Ing. Martin Bruschewski

Oskar-Kellner-Institut (OKI) / Raum 116
Justus-von-Liebig-Weg 2
18059 Rostock

MRI flow lab
Albert-Einstein-Straße 2
18059 Rostock

Fon +49 (0) 381 498 - 9319 (Raum 116)
Fon +49 (0) 381 498 - 9328 (MRI flow lab)
Fax  +49 (0) 381 498 - 9312
martin.bruschewskiuni-rostockde

Übersicht

RoboFlex

Motivation
Ziele
Arbeitsplan
Informationen


AG Turbo Verbundvorhaben 2019: Robuste Turbomaschinen für den flexiblen Einsatz (RoboFlex)

Visualisierung von Strömungen und Fluidtemperaturgradienten von Turbomaschinenkomponenten mittels Magnetresonanztomographie

In diesen Vorhaben wird gemeinsam mit dem Industriepartner MAN Energy Solutions SE untersucht, wie die aus der Medizin bekannte Magnetresoanztomographie (MRT) im Auslegungsprozess von Turbomaschinen eingesetzt werden kann.

Motivation

In der Auslegung der Turbomaschinen für konventionelle Kraftwerke stand bisher die Wirtschaftlichkeit des Gesamtsystems für einen recht konstanten Betrieb im Vordergrund. Im Zuge der Energiewende ist eine höhere Betriebsflexibilität der Turbomaschinen gefordert, um Lastschwankungen auszugleichen und Versorgungslücken abdecken zu können. Immer öfter wird die Turbomaschine abseits ihres optimalen Betriebspunkt betrieben werden müssen. Um eine ausreichend lange Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit der Maschinen bei stark fluktuierendem Betrieb gewährleisten zu können, bedarf es hinreichender Kenntnis der physikalischen Vorgänge der Strömungsvorgänge in den einzelnen Bauteilen und deren Abhängigkeiten vom Betriebszustand. Die üblicherweise genutzten numerischen Verfahren zur Strömungssimulation (Computational Fluid Dynamics, CFD) können viele dieser Phänomene nicht ausreichend genau vorhersagen und müssen deshalb zusätzlich durch experimentelle Daten gestützt werden.

Klassische experimentelle Verfahren zur Bestimmung der Strömungszustände wie PIV (Particle-Image-Velocimetry) oder LDA (Laser-Doppler-Anemometrie) sind jedoch mit einem erheblichen finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden. Deshalb werden diese erst möglichst spät im Entwurfsprozess eingesetzt. Die Vorhersagegenauigkeit von numerischen Entwürfen wird jedoch deutlich verbessert, wenn Experimente schon frühzeitig in den Prozess eingebunden werden. Die MRT-Messtechnik kann hier in vielen Fällen als Schlüsseltechnologie auftreten und damit maßgeblich zu einem effizienteren Entwicklungsprozess beitragen.

Ziele

Im Zuge dieses Projektes soll ein Prüfstand und eine Prozesskette konzipiert und in Betrieb genommen werden, die einen effizienten Messzyklus und eine hochgradig automatisierte Auswertung der Messdaten ermöglichen. Beginnend mit der Übernahme der digitalen Bauteilgeometrie vom Industriepartner und endend mit der Übergabe der ausgewerteten 3D Strömungsdaten, werden Verfahren zur Erstellung und Fertigung des Strömungsmodels, die MRT-Messroutine und die Datenauswertung spezifiziert. Ziel ist es, den gesamten Prozess innerhalb einer Arbeitswoche durchführen zu können.

Arbeitsplan

Zunächst wird die Prozesskette definiert und Grenzen und Annahmen des Verfahrens spezifiziert. Dazu gehören die Modellbildung und die Modellfertigung zum einen, aber auch die möglichen MRT-Messroutinen, die eingesetzt werden können, sowie die anschließende Datenauswertung.

Des Weiteren sind für die Bereitstellung einer modularen Prüfinfrastruktur Modifikationen am MRT-Scanner sowie der Strömungsversorgung vorzunehmen. Dabei sollen unter anderem speziell für Strömungsmessungen konzipierte MRT-Komponenten in Betrieb genommen werden, um einen möglichst produktiven Messzyklus zu ermöglichen.

Ein aussagekräftiger, quantitativer Vergleich der so gemessenen MRT-Daten mit den vom Industriepartner bereitgestellten CFD ist jedoch nur möglich, wenn beide Datensätze so ausgereichtet und interpoliert werden, dass die Daten auf einem identischen Gittern liegen. Ein weiterer Arbeitspunkt ist deshalb die Bereitstellung einer Auswerteroutine, die es ermöglichen soll mit einem hohen Automatisierungsgrad die dreidimensionalen MRT-Daten mit den dreidimensionalen CFD-Daten vergleichen zu können (Data Matching).

Die entwickelte Prozesskette wird zunächst an vereinfachten Geometrien getestet und so optimiert, dass die kurzmöglichste Bearbeitungszeit bei gleichzeitig qualitativ hochwertigen Ergebnissen erreicht wird. Sobald der Prozess validiert ist, werden reale Komponenten des Kühlsystems und der Brennkammer aus der aktuellen Entwicklung des Industriepartners untersucht und mit den zugehörigen CFD-Daten verglichen.

Informationen zum Forschungsprojekt

Antragsteller / Bearbeiter S. Grundmann, M. Bruschewski
Laufzeit 2019 - 2023
Finanzierung MAN Energy Solutions SE
Bundesministerium für Wirtschaft und Entwicklung (BMWi)
Industriepartner MAN Energy Solutions SE